Eine etwas andere Stadtbesichtigung
Am 13.04. starteten wir nach Dresden, um eine etwas andere Stadtbesichtigung vorzunehmen. An der Frauenkirche sollte es losgehen. Der Veranstalter „Dresden Secrets“ hatte das Büro ganz in der Nähe und begann mit einer kurzen Einführung vor Ort.
Mit Ipad und Tasche ausgerüstet, starteten die Gruppen auf eine Schnitzeljagd. Die Rätsel waren in eine kleine Fantasiegeschichte eingearbeitet und forderten die grauen Zellen sehr. Wir hatten die kleine Tour, bestehend aus 9 Rätseln, gebucht und waren knapp 2h unterwegs. Dabei hielt sich der Laufweg in Grenzen. In einem Umkreis von circa 2 km lernten wir so wichtige Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Dresden kennen und erhielten nähere Informationen zu diesen Highlights. Es ging von der Frauenkirche über die Semperoper auf die Brühlsche Terrasse bis zur Synagoge und zurück.
In kleinen Gruppen bis zu 5 Schülern war es für alle Beteiligten am angenehmsten.
Durch die digitale Unterstützung verging die Zeit für die Kinder sehr schnell. Ein Lerneffekt war vorhanden, wobei durchaus mehr Wissen in den Rätseln verpackt hätte werden können. Weiterhin war mir der Teambuilding-Effekt unten den Mitschülern positiv aufgefallen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Christian Pätzold Klassenlehrer 6f2